Allgemeine Geschäftsbedingungen DICO Shop
1. Vertragsgegenstand
DICO Shop verkauft dem Kunden die Ware zu den nachstehend aufgeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Durch abgeschickte Bestellung anerkennt der Kunde sämtliche Punkte dieser AGB.
2. Vertragsabschluss
Der Vertrag zwischen dem Kunden und DICO Shop kommt durch die Bestellung des Kunden via Online-Shop (Internet) zustande. DICO Shop behält sich das Recht vor ohne Angabe von Gründen und ohne Entschädigungsfolgen die Annahme einer Bestellung abzulehnen.
3. Kundenkonto
Der Kunde ist für die Aufbewahrung seiner Zugangsdaten (E-Mail Adresse/Kennwort) für den Online-Shop und die Beschränkung des Zugangs selbst verantwortlich. Sollte eine Drittperson solche Daten nutzen und sich unbefugten Zugang verschaffen, wird von DICO Shop keine Haftung übernommen.
DICO Shop behält sich das Recht vor, ein Kundenkonto zu sperren, sollte sich ein Kunde mehrfach mit verschiedenen Identitäten registrieren oder die AGB's missachten.
4. Produktangaben
Sämtliche Produktangaben im Online-Shop von DICO Shop sind unverbindlich. Insbesondere sind Änderungen im Aussehen, sowie Irrtum bei Beschreibungen, Abbildungen und Preisangaben vorbehalten.
5. Lieferbedingungen
Die bestellten Produkte können nur an eine Adresse in der Schweiz geliefert werden. Soweit an Lager, werden die Produkte sofort an die vom Kunden angegebene Lieferadresse geliefert. Die Lieferung erfolgt mit der schweizerischen Post.
Nach der Übergabe der Ware an die Post ist der Kunde für seine Bestellung verantwortlich. Sollte ein Paket durch den Transport beschädigt beim Kunden eintreffen, ist unmittelbar nach Erhalt die Poststelle zu kontaktieren und den Schaden zu melden. Trifft ein Produkt defekt ein oder ist beschädigt muss sich der Kunde innerhalb von 10 Tagen per E-Mail an dico-shop@gmx.ch mit einem Foto des defekten Artikels wenden.
Für Pakete die gemäss der schweizerischen Post als zugestellt gelten, jedoch nicht beim Kunden eintreffen oder aus dem Briefkasten/Ablagefach entwendet werden, kann weder DICO Shop noch die schweizerische Post haftbar gemacht werden. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, den vollen Betrag der Bestellung an DICO Shop zu zahlen. DICO Shop übernimmt keine Haftung für Verspätungen bei der Zustellung durch die Post.
Sollte ein Produkt nach Bestellungseingang nicht mehr lieferbar sein, kann DICO Shop nicht haftbar gemacht werden für allenfalls entstandene Unkosten.
DICO Shop behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen an den Versandarten und damit verbundenen Portokosten vorzunehmen.
6. Widerrufsrecht / Falschlieferung
Der Kunde hat das Recht, innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab Erhalt der Bestellung den Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen zu widerrufen oder die Bestellung gänzlich zurückzugeben.
Der Kunde trägt die Kosten der Rücksendung. Die gelieferte Ware ist ungeöffnet, unbeschädigt, ungebraucht, sauber, funktionsfähig sowie vollständig und in einwandfreier Originalverpackung zu retournieren. Der Rücksendung ist zudem eine Kopie der Bestellbestätigung beizulegen. Bezahlt der Kunde mit PayPal oder per Vorkasse, muss zwingend die Absenderadresse des Kunden ersichtlich sein.
Sollte ein Produkt nicht im geforderten Zustand zurückgesandt werden, wird der Artikel dem Kunden wieder retourniert. Der Kunde übernimmt in diesem Fall die Kosten für das Produkt und den erneuten Versand. Auch wenn der Kunde die Annahme des Paketes bei der Zustellung durch die Post verweigert, übernimmt der Kunde die Kosten für diesen Artikel. Die Kosten für Artikel die durch die Rücksendung aufgrund unzureichender Verpackung beschädigt werden, sind durch den Kunden zu übernehmen. Wird die Rückgabefrist überschritten, behält sich DICO Shop das Recht vor, die retournierten Artikel nicht zu akzeptieren und diese dem Kunden, inklusive zuzüglicher Versandkosten, zu retournieren und vollumfänglich zu verrechnen.
Hat der Kunde die Ware fristgerecht und ordnungsgemäss retourniert, erhält er von DICO Shop per E-Mail eine neue Rechnung. Wurde die Rechnung schon bezahlt, wird der Betrag für die retournierte Ware auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und der nächsten Bestellung angerechnet. Das Guthaben ist auf dem Kundenkonto jederzeit ersichtlich, sobald die Retoursendung bearbeitet wurde. Hat der Kunde die Bestellung per Vorkasse oder PayPal bezahlt, wird das Guthaben auf das jeweilige Konto zurückerstattet.
Unabhängig der vom Kunden gewählten Zahlungsart bei der Bestellung, kann bestehendes Guthaben bei DICO Shop jederzeit auf ein schweizerisches Bankkonto ausbezahlt werden.
Tätigt DICO Shop eine Falschlieferung eines Produktes, wird der korrekte Artikel, sofern am Lager, nachgeliefert. Es wird von Fall zu Fall entschieden, ob das falschgelieferte Produkt vom Kunden zurückgesandt werden muss. Bei einer dadurch entstandenen Rücksendung wird das Retourporto (Post Economy Versand) dem Kunden als Guthaben auf dem Kundenkonto gutgeschrieben. DICO Shop kann nicht haftbar gemacht werden für möglicherweise entstandene Unkosten.
7. Garantie und Haftung
Auf die Produkte wird grundsätzlich keine Garantie gegeben. DICO Shop kann für Produktfehler und deren Folgen nicht haftbar gemacht werden, es werden keine Unkosten an den Kunden entschädigt. Alle Produkte verlassen unser Lager in einwandfreiem Zustand.
Für allfällige allergische Reaktionen übernimmt DICO Shop keinerlei Haftung.
8. Zahlungsbedingungen
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken inkl. gesetzlicher MwSt.
Ein Versand erfolgt nur nach erfolgreicher Überprüfung der PayPal-Angaben oder nach Zahlungseingang der Vorkasse Rechnung. Zahlungen sind nur per Vorkasse, TWINT oder via PayPal möglich.
Bei Bestellung auf Vorauskasse muss der Kunde die Zahlung innerhalb von 7 Tagen tätigen, sonst wird die Bestellung storniert und die Ware wird erneut zum Verkauf freigegeben.
DICO Shop behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen an den Zahlungsbedingungen vorzunehmen.
9. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von DICO Shop. Falls der Kunde mit der Bezahlung des Kaufpreises in Verzug gerät, ist DICO Shop berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten (Rücktrittserklärung) und die Ware wieder in Besitz zu nehmen.
10. Datenschutz
DICO Shop verpflichtet sich, Kundendaten nicht an Dritte weiterzugeben, und verwendet Kundendaten nur für den Bestellungs-, Rechnungsablauf und zu Auswertungszwecken.
11. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Die vorliegenden AGB und die Verträge, die aufgrund dieser AGB zustande kommen, unterliegen dem schweizerischen Recht.
12. Schlussbestimmungen
Beim Verkauf der von DICO Shop spezifizierten Waren gelten ausschliesslich die AGB in ihrer zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses gültigen Fassung. Diese Geschäftsbedingungen gelten insbesondere auch, wenn sie von denjenigen des Kunden differieren sollten. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
Stand: 27.07.2022